Erstes Adventskonzert der Stadtkapelle Hünfeld e.V.

Benefizveranstaltung für die Hünfelder Sorgenkinder

Am dritten Adventssonntag spielte die Stadtkapelle Hünfeld in der St. Ulrich Kirche unter der Leitung ihrer Dirigentin Michelle Neugebauer ihr erstes „weihnachtliches“ Adventskonzert. Unter dem Motto: musizieren, mitsingen, helfen, begegnen und feiern verlebten die Zuhörer und die Musiker einen kurzweiligen Nachmittag.

Der dreistimmige Trompetensatz der ersten Takte des Eröffnungsstücks, dem Festmarsch Tochter Zion von Georg Friedrich Händel, erfüllte das Kirchenschiff mit festlichen Klängen, bevor das gesamte Orchester mit seiner kompletten Klangfülle die Zuhörer in den Bann zog.

In der kurzen Begrüßung brachte Siegfried Stock, 1. Vorsitzender, den Zuhörern die Beweggründe der Stadtkapelle nahe: „Ja wir sind ein Orchester für die Bürger der Stadt Hünfeld. Deshalb wollen wir mit Ihnen gemeinsam musizieren und singen“. Gleichzeitig rief er auf, nach dem Konzert für die Aktion der Hünfelder Sorgenkinder kräftig zu spenden. Deshalb sei der heutige Nachmittag eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtkapelle und der Aktion Hünfelder Sorgenkinder an der Spitze mit Rita Fennel, die anschließend gekonnt die Moderation übernahm. Mit einer heiteren Geschichte über einen Finanzbeamten, aber auch mit Nachdenklichem fand sie angemessenen Worte. So würden wir hier in Deutschland und in Europa wohl einiges vermissen, wenn „alles fremde“ nicht mehr hier wäre. In der Geschichte erzählte Fennel in welcher Dinge die Aufforderung „Ausländer raus“ ernst nahmen und am Ende japanische Autos genauso auswanderten wie Kaffee, Tee und Zimt. Der „Andachtsjodler“ der Stadtkapelle unterstrich eindrucksvoll Fennels mahnende Worte.

„Macht hoch die Tür“, „Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Oh du fröhliche“ waren nur einige Lieder, die die Zuhörer gemeinsam mit der Stadtkapelle zu Gehör brachten. Auch einige einschlägigen amerikanischen Weihnachtshits durften nicht fehlen. Rudolph, The Red-nosed Reindeer, Winter Wonderland und zum Abschluss The Jingle Bells Sleighride trugen zur guten Stimmung des Nachmittags bei. Eine musikalische Abwechslung brachte Klara Golbach, Musikerin der Stadtkapelle, in das Konzert ein. Die Musikstudentin im 3. Semester spielte auf dem Klavier einige Weihnachtslieder für Kinder, auch die Erwachsenen sangen kräftig mit. Klara Golbach präsentierte mit der Stadtkapelle das Lied „Wo ich auch stehe“  von Albert Frey, mit ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme. Vor dem Konzert hatte Sie die Zuhörer bereits mit einigen Klavierstücken auf das Konzert eingestimmt.

Nach der Veranstaltung gab es noch Gelegenheit zur Begegnung. Konnten sich die Zuhörer doch auf dem Kirchplatz mit der Gulaschsuppe und dem Glühwein des Technischen Hilfswerks stärken. Mit dem THW ist die Stadtkapelle schon seit Jahren freundschaftlich verbunden. Wenngleich noch einige Plätze in der Kirche frei blieben; die Stadtkapelle Hünfeld will das adventliche Weihnachtskonzert auf jeden Fall in nächsten Jahr wiederholen, zur Freude der Menschen und zu Gunsten der Hünfelder Sorgenkinder.

Text und Fotos: Bernhard Golbach