Gelungenes Konzert im Bürgerpark

Gelungenes Konzert der Stadtkapelle Hünfeld im Bürgerpark der Stadt Hünfeld

Am letzten Sonntag im Juli präsentierte sich die Stadtkapelle Hünfeld unter Leitung der Dirigentin Michelle Neugebauer im Wellapavillion des Bürgerparks bei sonnigem aber windigen Wetter zahlreichen Zuhören. Diese „Konzerte im Park“ werden im Sommer durch die Stadt Hünfeld veranstaltet. Der 1. Vorsitzende, Siegfried Stock, führte sicher durchs Programm und stellte die traditionellen Märsche, Polkas und Walzer mit den Komponisten dem Publikum einzeln vor. Der Titel „Sommernight Rock“ kam nicht nur bei den jungen Zuhören gut an. Unter den 24 Musiker waren auch 3 Gastmusiker befreundeter Vereine.

Das eine Kapelle auch ohne „Frontfrau“ einen harmonischen Klangkörper bilden kann, bewies einmal mehr die Dirigentin Michelle Neugebauer. Als Multitalent für diverse Instrumente wie Klarinette, Trompete oder Posaune, unterstützte Sie das Orchester als Musikerin dieses mal mit dem Tenorhorn. Der tosende Applaus gab den Verantwortlichen der Stadtkapelle recht, die richtige Auswahl von Stücken getroffen zu haben. „Das war eines der besten Konzerte hier im Park in diesem Jahr“ versicherte eine treue Besucherin der Konzertreihe einem Mitglied des Orchesters.

Siegfried Stock konnte auch das neu angeschaffte Banner der Stadtkapelle vorstellen, wenngleich dies einem heftigen Windstoß nicht standhielt und abgebaut werden musste. Dieses ansprechend designte Standbanner, auch „Roll Up“ genannt, wird in Zukunft das sichtbare Erkennungsmerkmal der Stadtkapelle sein.

Mit dem Deutschmeister Regimentsmarsch verabschiedete die Stadtkapelle Hünfeld traditionell das dankbare Publikum in einen schönen Sommerabend, nicht ohne den Hinweis auf die nächsten Auftritte. Die Stadtkapelle spielt am 20.08.2017 anlässlich des Klosterparkfestes um 11.30 Uhr im Klosterpark und am Sonntag, den 27.08.2017 anlässlich des 18. Gaalbernfestes um 11.00 Uhr zum Frühschoppen im Stiftsbezirk auf.

Test und Fotos: Bernhard Golbach