Jubilatekonzert 2017 mit der Stadtkapelle Hünfeld

Vielfältig, engagiert, echt hörbar und äußerst gelungen war das etwas mehr als einstündige 34. Jubilate – Konzert des Magistrats der Stadt Hünfeld in der voll besetzten Kirche des Bonifatiusklosters.

Mit dem gefühlvoll getragenen Vortrag von „Dextera Domini“ (Gottes gewalt´ger Arm) von Josef Rheinberger, dirigiert von Christopher Löbens und an der Orgel begleitet von Anton Löbens, begann das Konzert. Bei dem folgenden „Magnificat“ (Alan Wilson) füllten die wohlklingenden Stimmen der Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Jakobus, Vokalensemble St. Benedikt und Jugendchor St. Benedikt den gesamten Kirchenraum. Besser konnten Kirchenchor, Vokalensemble und das Kammerorchester Hünfeld den Titel „Jubilate – Konzert“ nicht ausdrücken als mit dem „Halleluja“ aus dem Oratorium „Messiah“ von Georg Friedrich Händel. Ein einfühlsames Klangbild bot das Kammerorchester Hünfeld mit „Sinfonia Nr.2: 1. Satz Allegro (Joseph Haydn) und „Concerto for Strings“ (Antonio Vivaldi). Dirigent Thomas Nüdling entlockte den aus überwiegend jungen Musikerinnen und Musikern bestehenden Ensemble eine tonreine und harmonische Leistung. Getragen sang der Männergesangverein 1891 Hünfeld, dirigiert von Vladimir Langenstein, in Anlehnung an die Psalmen 100 sowie 36,6 und 57,11 „Ein Mensch ist im Leben wie Gras“ (Bruno Stürmer) und das bekannte „Herr deine Güte reicht soweit“ (August Eduard Grell). Zwischen beiden brachte der Männerchor die Antiphon „Ave Regina praeclara“ des polnischen Komponisten Andrzej Koszewski in der lateinischen Übersetzung von Zdzislaw Bernat zu Gehör und drückte gekonnt deren heiligen Charakter aus.

Das volle Volumen der Orchesterinstrumente der Stadtkapelle Hünfeld nutzte Dirigentin Michelle Neugebauer bei Georg Friedrich Händels „Feuerwehrmusik 1. Satz Maestoso und 4. Satz Menuett“. Spontanen Beifall erhielt Klara Golbach für ihr Solo begleitet von der Stadtkapelle bei der Ballade „Wo ich auch stehe“ von Albert Frey in einer Bearbeitung von Kurt Gäble.

„Die Himmel rühmen des ewigen Ehre“ (Ludwig von Beethoven) vorgetragen vom Männergesangverein und der Stadtkapelle Hünfeld war ein krönender Höhepunkt am Ende des Jubilate – Konzerts. Damit auch die Zuhörerinnen und Zuhörer beteiligt wurden sangen diese als gemeinsamen Abschluss das Abendlied „Bleib bei uns Herr“ von William Henry Monk in der Reihenfolge 1. gemischte Chöre, 2. Männerchor und alle anwesenden Männer und die 3. Strophe Alle mit Orgelbegleitung und Überchor.

Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Stefan Schwenk und wurde gefördert durch die Bürger- und Unternehmensstiftung Hünfeld. Die musikalische Leitung hatte Regionalkantor Christopher Löbens. Mit der Geschichte von der Gitarrensaite, die sich nach langem Zögern einspannen ließ, verdeutlichte Superior Pater Martin Wolf OMI Wichtigkeit und Erfüllung durch gemeinsames Tun zur Freude der Menschen. Er hatte zu Beginn die Gäste begrüßt und den Mitwirkenden gedankt.

Text und Fotos: Winfried Möller, Rasdorf